Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Start der Tour am 4.30 Uhr beim Tierfehd , bei einer Temperatur von 2 Grad, auch das Wetter heute sehr sonnig mit wenig Wind, die Ski konnten beim Parkplatz immer noch montiert werden, beim Tunnel mussten die Ski kurz getragen werden, die Spur entlang der Strasse nach Hintersand war sehr glasig, beim Aufstieg durch den Wald dann wieder griffiger, ab 1800 Meter immer noch Puverschnee, der erste Gletscherabbruch wird rechts umgangen, die Schneerus hat keinen Schnee zur Zeit, am Ende des zweiten Gletscherabbruchs mussten die Ski getragen werden, nur eine Meter hohe Stufe war Blank, dort wurde gemeiselt, die Portage konnte auch ohne Propleme ohne Steigeisen gemacht werden, der weiter Aufstieg um Gipfel erfolgte auf einer sehr gut angelegten Spur, die Fernsicht war heute extrem gut, nach Westen bis zum Mont Blanc nach Osten der Ortler im Südtirol.
Bei der Abfahrt am Gipfelhang leichter Deckel, weiter unten zum zweiten Gletscherabbruch etwas verblasen, ab dem ersten Abbruch wurden die Verhältnisse für die Abfahrt wieder sehr gut.
Schon sehr bald schwindet der Schnee im Tierfedh, im letzten Jahr 2018 mussten wir die Ski Mitte April 45 Minuten tragen.


Der Tödi ist eine grandiose Skitour, als Tagestour immer wieder eine Herausforderung, die Aussicht vom Gipfel bei guter Fernsicht wie heute, ist das beste vom besten.

GPS Daten der Tour 2950 HM im Austieg/Abfahrt die Gesammtlänge 37 KM.


Die Bilder der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.03.2019, 20:35Aufrufe: 4342 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tödi (3614m)

Ab Tierfehd über Fridolinshütte

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

2900 hm

8.0 h

Karte