Verhältnisse vom 24.03.2019

Schmal Stöckli (2012m): Kurze Kombination

KlettertourGuter Eintrag
gut
Fast die ganze Route ist trocken. Einzig der Kamin in der letzten Seillänge ist nass und wegen der Flechten und dem Moos rutschig. Wir sind über die Route "Globi" ausgestiegen und der Wand entlang (viel Geröll) weiter Richtung Gipfel und Abseilstand der "Langen Kombination". Vom Stand "Bird on a Wire" geht das noch nicht, weil da zu viel Schnee auf dem Gipfel liegt.
Abseilen wäre in die Route "Globi" möglich in 60m/50m. Allerdings ist uns das Seil gleich bei R3 an einer Schuppe hängengeblieben. Wir hätten dies vermeiden können, in dem wir in 45m/20m/50m abgeseilt hätten.
In der Route "Globi" hat es aktuell noch viel Schnee und Schmelzwasser, weil diese Route über zwei Seillängen durch den schattigen Kamin führt.
Ausserdem ist der Quergang in der letzten Seillänge aus der "Langen Kombination" etwas nass.
Das tönt nun als sei die ganze Wand voller Schnee und tropfnass. Tatsächlich ist sie aber grösstenteils trocken und die Bedingungen zum Klettern sind top.
Bleibt noch eine Weile so. So lange es Schnee auf dem Gipfel hat, wird auch Schmelzwasser in den Kamin laufen. Ansonsten eignet sich diese Südwand hervorragend zum Klettern im Winter und Frühling
Wir kletterten sowohl die Kurze- als auch die Lange Kombination. Von beiden Routen hat mir die Kurze Kombination deutlich besser gefallen.
Letzte Änderung: 25.03.2019, 15:16Aufrufe: 1397 mal angezeigt

Schmal Stöckli (2012m)