Verhältnisse vom 24.03.2019

Ötztal Skitourenwochenende (3768m): Von Vent im Ötztal zur Hütte Hochjochhospiz und mehrere Gipfel besteigen

22.03.2019
Von Vent/Rofen durch die Klamm schwierige Verhältnisse. Nicht eisig aber pickelhart, dem Sommerweg entlang der steil bis senkrecht abfallend in die Klamm geht. Hier ist kein Fehltritt/Schritt erlaubt. Am Ende der Klamm dann gute Aufstiegsspur bis zum Hochjochhospiz. Weiter in guter Spur zum Saykogel wo wir bei der Abfahrt noch schönen Pulver vorgefunden haben.
Man kann die Klamm umgehen indem man zuerst Richtung Vernagthütte aufsteigt und dann abzweigt zum Hochjochhospiz.

23.03.2019
2. Tag Aufstieg ab Hütte zur Weisskugel, 3739m und Langtaufererspitze 3528m.
Über den Hintereisferner der sehr lange ist und man gewinnt nur langsam an Höhe. Dann geht es weiter zum Hintereisjoch. Hier wird es steiler und man macht relativ rasch Höhe. Über das steile "Matscherwandl" in gut angelegter Spur (derzeit ohne Harscheisen) geht es zum Skidepot. Ab hier in kurzer leichter Blockkletterei zum Gipfel. Absolut gute Verhältnisse vorgefunden. Ab Skidepot die Nordostabfahrt genommen, ein sehr steiler Hang (45Grad) und mitten drin ein kleiner Gletscherbruch den man eben rechts oder links umfährt. Abfahren bis in eine Höhe von ca. 2950m
Weiter geht's zur Langtaufererspitze auf 3528m. Eher rechts haltend steigt man in weiten Serpentinen über den fast gleichmäßig steilen Hang aufwärts bis unterhalb des Felsgipfels. Am schmalen Rücken aufwärts bis wenige Meter unter den Gipfel. Hier Skidepot und die letzten Meter über eine schmale Firnschneide und am Schluss über einen Felsen zum Gipfelkreuz. Zurzeit überall äusserst gute Verhältnisse.
Die Abfahrt war ein Traum. Wieder nordostseitig in bestem Skigelände abgefahren in meist schönem Pulver. Zurück zur Hütte Hochjochhospiz wo schon ein feines Bier auf uns gewartet hat.

24.03.2019
3. Tag Mittlere Guslarspitze 3126m und Wildspitze 3768m
Start um 05:15Uhr Harscheisen werden heute ausgepackt.
Oberhalb vom Hochjoch Hospiz nach Nordwesten aufwärts bis zu einer kleinen Hütte (2650 m). Noch ein Stück nach Norden aufwärts und unterhalb eines steilen Hanges etwas flacher nach links hinausqueren. Oberhalb vomn Ombrometer, nach Nordosten eindrehen und über zwei kurze Steilstufen aufwärts in ein weites Becken südlich vom Gipfel. Dann weiter nordwärts in die Einsattelung westlich (links) vom Gipfel und unschwierig am breiten Rücken nach Osten zum Gipfelkreuz. Und was für ein Glück, wir haben nordseitig schon wieder Pulver bis zur Vernagthütte. Hier gibt es ein Frühstück bevor es zur Wildspitze weiter geht.
Es geht aufwärts auf einen Moränenrücken und dann nach Überquerung des Vernagtbaches nach Nordosten ziemlich flach zum Vernagtferner. Bei wunderschönem Wetter steigen wir auf zum Brochkogeljoch 34223m. Dieses erreicht man in ein paar steilen Spitzkehren und die letzten 30HM unschwierig zufuss (Achtung der Fels ist hier sehr brüchig).
JUHU und nun sehen wir die Wildspitze, das Ziel ist ganz nah. Vom Joch nördlich vom Brochkogel leicht ansteigend Richtung Osten in das weite Becken vom Mitterkarjoch queren und über eine Steilstufe auf das sogenannte Frühstücksplatzl und rechts zum Gipfelrücken. Wenn wir bisher fast keine Skitourengeher getroffen haben so war es nun anders. Wir zählen ca. 60 Tourengeher.
Alle Spalten sind sehr gut zugeschneit, ein paar kleine Eisstellen kann man gut umgehen.
Ab Skidepot zu Fuß am Südwestrücken, kurz vor dem Gipfel über eine leichte Kletterstelle, auf den Gipfel. JUHU!!!
Wir schauen in die Südflanke/Kar und uns ist klar wo wir abfahren. Besten Verhältnisse zeigen sich uns. Wow, also ab Skidepot in den Südhang einfahren und ab geht's wieder nach Vent.
Hier muss man jedoch um diese Jahreszeit früh genung dran sein weil die gesamte Abfahrt sich in südöstlicher Ausrichtung befindet.
Es hat noch genügend Schnee im Gebiet. Wunderschön ist es und sehr weitläufig. Ein 3000er nach dem Anderen, unendliche Möglichkeiten.
Traumhafte Skitourengegend mit vielen vielen Möglichkeiten,
kann ich nur jedem empfehlen. Auf geht´s!!!

Ötztal Skitourenwochenende (3768m)

Von Vent im Ötztal zur Hütte Hochjochhospiz und mehrere Gipfel besteigen
Vent/Rofen Parkplatz. Aufstieg zum Hochjochhospiz durch die "Klamm". Von der Hütte zum Saykogel lt. Beschreibung. 2. Tag zur Weisskugel und zur Lataufererspitze. 3. Tag Gulasspitze, Vernagt Hütte und Wildspitze. Von da zurück über das steile Südkar nach Vent.
Letzte Änderung: 26.03.2019, 10:27Aufrufe: 2576 mal angezeigt

Ötztal Skitourenwochenende (3768m)