Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Durch den Sturm am Montag ca.10cm Presspulverauflage. Start um 8:00 von der Cabane Vignette.Um ca.10 beim Skidepot.

Durch den Sturm haben sich hohe Schneeformationen gebildet und jede Spur war verflogen, auch konnte man Spaltenzonen nicht mehr sicher erkennen. Wir haben deshalb im Übergang vom steilen zum flachen Eisbereich angeseilt, es hat ein paar sichtbare grosse Spalten mit breiten Brücken im Übergang.

Ab Skidepot Aufstieg im Eisteil auf windbearbeiteten Presspulver, kein Eiskontakt, normaler Pickel und Steigeisen reichen..trotzdem teilweise 40° und der Schnee ist pulvrig. Sonst durchweg gute Spur bis Felsteil, aber die blanken Eisflächen sind nicht weit weg.

Felsteil schneefrei aber brüchig.Im Sattel Schneeauflage am Grat. Gipfelaufschwung Schnee & Eis frei.
Für den Abstieg der letzten Meter haben wir einen Schlingenstand eingerichtet ca.10m Abseilen.

Abfahrt hart, auf windbearbeiteten Presspulver. Wir hatten ein paar Schlingen dabei zum absichern.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 28.03.2019, 01:53Aufrufe: 1363 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

L´Evêque (3716m)

Vom Glacier du Mont Collon - Normalroute

Karte