Verhältnisse vom 30.03.2019

Glatten (2504m): Vom Sali (Bisistal)

gut
Unten: Sulz
Strasse ins Sali komplett Schneefrei. Recht gute Verhältnisse am Berg, meist fand man in der Abfahrt etwas Pulver und immer wieder sogar noch freie Hänge! Im Aufstieg am Morgen durch den Ruosalper Wald sind Harscheisen praktisch. Da ziemlich Windstill wurde es auch recht warm, daher zogen wir es vor,nur bis zum P. 2437 aufzusteigen um trotz ausgiebiger Gipfelrast noch tolle Abfahrtsverhältnisse anzutreffen.
Unten durch den Wald halt recht zerfahren aber in der Abfahrt kein Problem, am Morgen zur Findung der idealen Aufstigsspur halt einen (kleinen) Nachteil.
Es liegt noch Haufenweise Schnee für Frühlingstouren!
Das Grosse Fahrerbotsschild (nur für Berechtigte) mit der Lawinenwarnung hinter Schwarzenbach verunsicherte uns etwas. Wir entschieden dennoch mal so zu Erkundungszwecken weiterzufahren und stellten alsbald fest, dass vermutlich Skitourengeher zur Kategorie der Berechtigten gehören. Das Fahrverbot hat demnach vor allem Gütligkeit, dass wenn bei einem Lawinenabgang etwas passiert, der Autofahrer selber schuld ist. Im Moment sind zwei Nassschneerutsche eindrücklich nahe zur Strasse abgegangen.
Letzte Änderung: 30.03.2019, 19:21Aufrufe: 1835 mal angezeigt

Glatten (2504m)