Verhältnisse vom 31.03.2019

Mazzaspitz (3163m): ab Juf via Südgrat

SchneeschuhtourGuter Eintrag
Morgens griffiges Aufsteigen auf einer über Nacht gut durchgekühlten Schneedecke. Der Grat war gespurt (guter Trittschnee), die kurze, felsige SChlüsselstelle schneefrei und trocken. Abstieg durch für meine Schneeschuhe ideal angetauten Firn. Dieser Zustand hielt vor bis hinunter nach Juf. Kein Herumgerutsche, kein Geholpere, und auch kein "Versumpfen".

Beste frühjärliche Wetterverhältnisse. Auf eine kalte, klare Nacht folgte ein herrlich sonniger und nahezu windstiller Tag. Die Fernsichten reichten am Gipfel vom Ortler bis zum Gran Paradiso!

Zwei meiner Skitourenbegleiter haben ihre Skis zum Gipfel getragen und sind das sehr steile Südostcouloir abgefahren. Dort könnte man sich eventuell "hinunterpickeln", falls man nicht mehr über den Grat absteigen möchte.

Das Gasthaus "Edelweiss" war als Unterkunft für Skitourengänger übers Wochenende gut besucht. Das Gebiet bietet jedoch reichlich Ziele. Weit vor uns war morgens ein Skitourenduo unterwegs, welches vom Gipfel aus durch das SO-Couloir abfuhr, danach hatten wir den Berg für uns.
Ich habe versäumt, die Uhrzeit bei meiner Kamera auf Sommerzeit umzustellen. Folglich alle Zeitangaben eine Stunde später!
Letzte Änderung: 31.03.2019, 20:52Aufrufe: 957 mal angezeigt

Mazzaspitz (3163m)