Verhältnisse vom 01.04.2019

Monte Colt (437m): Elios

Nahezu perfekte Bedingungen (leichter Wind - im Schatten kühl, also eine Leichtfleece mitnehmen)
Die Tour fand am Fr, den 29.03. statt.
Bleibt so.
Was macht man, wenn selbst in den meisten Nordwänden in Chamonix Trockenheit herrscht(z.B. in der Dru, Grandes Jorasses,...) und man kein Bock auf Dry-Tooling hat?

Genau, man fährt in die Hauptstadt des Kletterns Arco. Bei Pizza und Eis kann man die Nordwände u.a. schon fast vergessen...

Monte Colt (437m)

Elios
Auch diese Grill-Tour ist im Im Kletterführer von Diego Filippi "Hohe Wände bei Arco" mit 5-Sternen bewertet. Ebenfalls zu recht!

Grill/Kluckner-Touren sind in der Regel sehr schöne Touren (mit viel Liebe zum Detail) und diese gehört dazu. Das klippen der Haken/Schlingen ist auch für kleinere Kletterer stets sehr gut möglich.
Nach einigen Grill-Touren fällt einem der Übergang in das Alpinklettern leichter..

Es gibt zwei Abstiegsmöglichkeiten:

Wanderweg rechts in Richtung Ceniga bzw. links in Richtung Arco.

Wir haben beide Abstiege gemacht. Der Abstieg in Richtung Ceniga ist der wesentlich angenehmere, da man bei dem anderen Abstieg mindestens einmal abseilen muß.
Fazit: man hat keinen Zeitvorteil.