Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Trotz der eher geringen Höhenlage hatten wir von Bushaltestelle zu Bushaltestelle genügend Schnee, um mit den Skiern zu gehen. Im Steilaufstieg zum Übergang unterhalb des Alpkopfes sind bereits feuchte Lockerschneerutsche abgeganden. So konnten wir relativ sicher aufsteigen. Beim Zustieg zum Binnelgrat und auf diesem galt es auf ausreichenden Abstand zu den Wächten zu achten. Dank gutem Stapfschnee blieben die Steigeisen im Rucksack. Der Pickel leistete jedoch gute Dienste. Bei ausgesetzten Stellen (Gratköpfchen und Übergang zum Gipfelanstieg) haben wir mit einem kurzen Seil gesichert. Die Abfahrt vom Gipfel auf dem feuchten Neuschnee machte sogar Spaß, da es gut zum Fahren ging. Das 'Gut' bei den Verhältnissen bezieht sich auf die Skiabfahrt, ansonsten waren die Verhältnisse sehr gut.
Ich hatte diese Winterüberschreitung schon länger im Kopf. Auf meinen Vorschlag zur etwas ungewöhlichen Tour wurde u.a. so geantwortet, dass gewöhnliches jeder kann … Jedenfalls war es wieder ein geniales Tourenerlebnis mit Gleichgesinnten. Danke Euch fürs Begleiten auf dieser ganz besonderen Tour!
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.04.2019, 08:01Aufrufe: 2220 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hoher Freschen (2004m)

Überschreitung via Binnelgrat

Karte