Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.05.2019

Piz Platta (3392m): von Mulegns

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 6:25 Uhr in Mulegns (fast zu spät).

Anfangs ca. 120Hm Ski tragen, bis zu den Kehren auf ca. 1600m, ab dort dann Schnee am Waldweg. Manchmal muss man kurz abschnallen. Es liegen ein paar Bäume über die Strasse und die Brücke ist aper. Kurz vor Tga dann auch die Strasse nochmals. Stört aber nicht wirklich, kostet aber etwas Zeit.

Ab Tga weg durchgehend geschlossen. Morgens alles fest und hart. Aufstieg durch die erste Steilstufe nach Platta mit Harscheisen gemacht, da die Spur vom Vortag sehr eisig war. Danach ohne weiter bis zum Einstieg des Südcouloir.

Waren um ca. 11 Uhr (erst) bei der Rinne. Ging aber dann noch gut. Die Spur vom Vortag hat gut geholfen (danke an die Spurer). Die Rinne ist im mittleren Teil zentral sehr dick eingeblasen und geladen, deswegen Auf- und Abstieg ganz links am Felsen entlang (im Aufstiegssinne gesehen).

Waren um ca. 11:40 am Gipfel, nur kurz, da die Rinne schon sehr weich war.
Es war zu heikel, die Rinne mit Ski zu befahren. Vielleicht eine Stunde früher noch möglich.

Abfahrt dann etwas nach 12 Uhr. Oben super Pulver bis ca. 2550m. Danach weich und tief bis ins nach der Steilstufe. Die Hänge vom Bercla weg bis nach Tga waren super aufgefirnt - traumhaft zu fahren.

Die Ebene war dann etwas mühsam, weil sehr weich. Viel Stoßen.
Über die Straße kann man noch gut abfahren. Man muss halt immer wieder mal die Skier tragen.
Unten wird der Schnee zu wenig werden. Könnte sein, dass die Kaltfront am Wochenende nochmals einige Lücken füllt, aber dann wohl nur für den Aufstieg. Oben super Verhältnisse. Morgen wirds wohl keinen Pulver mehr haben, eher Deckel/Firn. Die Rinne wird besser werden, wenn sie sich mehr setzt. Dann vielleicht sogar mit Ski fahrbar?
Traumhafte, aber lange Tour. Dass wir heute alleine am Gipfel waren, war überraschend.

Erst in der Abfahrt haben wir Leute getroffen, die (noch!?) im Aufstieg waren, um fast 13 Uhr!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.05.2019, 19:15Aufrufe: 2228 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Platta (3392m)

von Mulegns

Karte