Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.05.2019

Sentisch Horn (2827m): von Tschuggen

Skitour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2820m
gut
Pulver
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
In Davos wars quasi neuschneefrei, im Flüela Tal dagegen tiefster Winter.
Am Parkplatz überm Altschnee etwa 30-40cm Neuschnee, oben je nach Windexposition deutlich mehr.

Haben uns im Aufstieg noch etwas Zeit gelassen, da es arg garstig war, und im Auto nochmal ein Nickerchen gemacht. Das wurde bestraft:
Oben am Gipfel war nach vielen Wolkenlücken und einigermaßen guter Sicht wieder totaler Whitehout, Abfahrt bis zum Sattel entlang Aufstiegsspur und mit GPS. Ab dann gute Sicht, aber leider schon nicht mehr ganz idealer Pulver. Für die Jahreszeit trotzdem ein Traum, die Ostseiten gehen auch ab Tschuggen noch eine Weile, westseitig werden die Flecken aber bald wieder da sein (Tschuggenberg).

Die Neuschneemengen im Flüelagebiet waren eher größer als im Bulletin angegeben und der Windeinfluss sehr stark. Von steileren Flanken war eher abzuraten.
Heute und vielleicht Mittwoch: nordseitig ohne Sonne sicher noch Bombenverhältnisse.
Letzte Änderung: 07.05.2019, 13:26Aufrufe: 3175 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sentisch Horn (2827m)

von Tschuggen

Karte