gut
Unten: Bruchharsch
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Erstaunlicherweise konnte immer noch ab dem Seeende angefellt werden (920m). Im Wald ab Hinter Bruch dann tüchtig eingeschneit, ein paar Mal kurz Ski abziehen und ein paar Schritte zu Fuss, weil der nicht durchgefrorene Schnee zum Spuren allzu anstrengend war. Ab der Lufthütte konnte eine Spur benutzt werden, die elegant und schnörkellos durch den üppigen Mai-Neuschnee bis auf den Redertengrat führte. Zuerst probierte ich auf 1540m Richtung Mutteristock zu queren, da er mein eigentliches Gipfelziel war (Route 240a). Vor der Felsnase zwischen Matt und Mutteri sackte ich aber plötzlich bis zur Brust ein, der Neuschnee vom Wochenende hat sich also offenbar nicht überall gut mit der Altschneedecke verbunden. Dies bewog mich zur Alternative Redertengrat. Ab 1800m ist eigentlicher Pulver anzutreffen, aufgrund der tiefen Nullgradgrenze ist die Szenerie in den höheren Bereichen der Tour durchaus hochwinterlich.
Die Abfahrt erwies sich in den obersten 400 Höhenmetern als eigentlicher Pulver-Reingenuss, weiter unten wird der Schnee schwer steuerbar und ab der Lufthütte bis unterhalb der Geisswellen sogar zu Bruchharst. Ab Abern Oberalp, 1079m, ging es wieder leicht und durchgehend fahrbar bis 960m hinunter, dann folgten ein paar Kiesstellen auf dem Strässchen, bevor noch einmal letzte Schwünge bis zum Seeende (P. 917) gemacht werden konnten.
Bleibt ab Rinderweid mit der Setzung der Schneedecke sicher noch ein paar Wochen machbar. Gerade die Hänge des Mutteristocks sind im Frühling toll für Sulzabfahrten bis Rinderweid. Der Zauber des Maischnees im unteren Teil und Anfellen am Seeende wird wohl aber nur noch morgen (Mi, 8.5.'19) zu geniessen sein.
Letzte Änderung: 08.05.2019, 12:45Aufrufe: 3773 mal angezeigt

Redertengrat (2222m)

Von Hinter Bruch - Schwantli - Chruter - Schlunenwald - Rinderweid - Lufthütte - Matt - P. 2044 - Redertengrat, ca. 2200m - Lufthütte - Abern Oberalp - P. 917 (Seestrasse) - Hinter Bruch