Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Skis können aktuell noch kurz nach dem Verlassen der Sustenpassstrasse angeschnallt werden. Im Bereich Wyssgand sind grosse Lawinenkegel. Aufstieg über die Rossplangg ging gut. Der Schnee war hier nicht tragend, da er mangels Abstrahlung nicht gefrieren konnte. Ab rund 2200 m ü. M war der Schnee tragend. Weiterer Aufstieg über Rossfirn zum Skidepot unschwierig. Der Fussaufstieg zum Wintertürmli war in gutem Trittschnee ohne technische Hilfsmittel möglich.
Bei der Abfahrt bis Juzfad schöner, gut tragender Schnee (leider heute alles im Blindflug). Unterhalb davon tiefer Nassschnee, welcher jedoch gut zu fahren war. Die grossen Lawinenkegel liessen sich - da aufgeweicht - ebenfalls problemlos überqueren.
[https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/uri/oeffnung-der-urner-alpenpaesse-verzoegert-sich-ld.1118835] Mit der Öffnung der Passstrasse bis Sustenbrüggli (aktuell Fahrverbot bei Färnigen - Baustellen) sind im Meiental Touren noch länger möglich. Nord seitig hat es verhältnismässig noch erstaunlich viel Schnee - Süd seitig nimmt dieser unterhalb 2200 m ü. M schnell ab.
Kurz vor Beginn des Regens Einkehr im "Im Dörfli" in Meien. Wetterfenster somit erfolgreich genutzt ...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.05.2019, 08:56Aufrufe: 2549 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wintertürmli (3003m) am Chli Spannort (3003m)

Wintertürmli

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1550 hm

4.0 h

Karte