Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.12.2005

Furggelenstock (1656m)

Skitour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Etwas ratlos starren wir heute Früh auf 3 Paar Tourenski, die wir mitgenommen haben, obwohl wir ja eigentlich 4 Personen sind. Das man aus einer etwas ärgerlichen Situation, auch was positives machen kann, hat uns Anni heute wieder bewiesen. Das Kind hat einfach einen neuen Namen bekommen. Luftski. Heute keine schlechte Wahl. Luftski und Steinski, das beste Equipment für die heutige Tour. So starten wir also, zu Fuss und mit Steinski, über die Brücke der Minster, in das Wüestwaldtobel hinein. Sehr romantisch führt die Route durch das Tobel und den tief verschneiten Winterwald nach Underbäch hinauf. Die Osthänge des Furggelenstock sind sonnendurchflutet. Jeder geniesst diesen herrlichen Wintertag auf seine Art. Ob man nun zu Fuss, mit Schneeschuhen (viele gesichtet) oder Tourenski gekommen ist. Alle erreichen über herrlich lichten Wald und die schönen, freien Osthänge, problemlos den Gipfel. Sehr empfehlenswert zum Saisonauftakt bzw. für Winterwanderer und Tourenneulinge. Wir wollten noch ein bischen mehr. So spuren wir also weiter zum Brünnelistock und kommen über die Alpe Hobacher wieder nach Änglisfang und zurück nach Oberiberg, wo unser Auto steht. Eine schöne Skiwanderung mit kürzeren Abfahrtspassagen und tollem Pulverschnee, ganz ohne Steinkontakt.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Furggelenstock (1656m)

Wir starten in Oberiberg, südlich des Sihlsee's, am Parkplatz der Laucheren-Sesselbahn. Über Änglisfang und Underbäch erreichen wir den Gipfel. Weiter geht's über den Brünnelistock und die Alpe Hobacher wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 11.12.2005, 20:48Aufrufe: 662 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose