WanderungSehr guter Eintrag
gut
Den Schneeverhältnissen und je nach Aussrüstung gut.
Ca. 200 m nach der Schranke gab es in diesem Winter eine Sturmschneise (vgl. Bild).
D.h. mann muss ca. 100 m durch das Bäume-Mikado (kleine Herausforderung für die Mountain-Biker).
Zugang bis auf den kleinen Grasgrat Richtung Gipfelflanke schneefrei, dann ein paar kleine Schneefelder bis zur Bank.
Von dort an liegt Schnee: Ich selber würde bei diesen Verhältnissen nicht den Normalweg mit den Stahlseilen folgen. Ausrutschen ist dort im Schnee nicht erlaubt (eine alte Spur war aber zu erkennen).
Daher bin ich die Rinne hoch (heute recht weicher Schnee, daher ging es gut - hatte Steigeisen an, evtl. auch ohne möglich, muss aber jeder selber für sich entscheiden).
Oben dann mit Steigeisen im Schnee Direktanstieg möglich. Wanderweg noch mehrheitlich im Schnee und nicht zu empfehlen.
Ohne Steigeisen allenfalls links ausweichen (keine Garantie).

Abstieg analog.

Aktuell nicht als reine Wanderung geeignet, d.h. jeder muss für sich entscheiden, was für ihn möglich ist.
Ich selber habe gerne die Steigeisen und ein Pickel mit dabei, zudem ist es ein gutes Training.
Es braucht schon noch ein paar Tage, bis man das Güpfi als normale Wanderung machen kann.
Letzte Änderung: 26.05.2019, 16:40Aufrufe: 2437 mal angezeigt

Mittaggüpfi (1917m)