WanderungSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
gut
Bei der Talstation der Zahnradbahn in Alpnachstad wurden wir vom Personal spontan gewarnt, dass der Weg zum Kulm "gesperrt" sei, dass Lawinengefahr bestehe und dass wir nur auf eigenes Risiko gehen dürften. Abgesehen davon, dass man in den Bergen immer auf eigenes Risiko unterwegs ist, war der Weg bis zum Gipfel ohne Schwierigkeiten machbar. Es waren auch etliche Berggänger unterwegs - sowohl zum Gipfel wie auch vom Gipfel runter (Trailrunner).
Bis zum Matt-Plateau auf ca. 1'600 m ist alles schneefrei. Der steile Anstieg zu den Chilchsteinen ist allerdings durchgehend mit Altschnee bedeckt, sodass man geraudeaus in einer harten Spur aufsteigen kann (siehe Fotos), ohne die in der Karte vorgezeichnete Zickzackschnur. Der nordgerichtete finale Anstieg zum Kulm ist auch schneebedeckt. Entweder folgt man der geraden Spur auf dem Schnee oder man geht auf dem Gras entlang dem Geleise.
Die Schneereste schmelzen vor den Augen. Über die Auffahrt wird der Altschnee wohl noch liegen, allerdings wesentlich weniger als heute.
Ich ging ohne Stöcke, würde sie aber für die Schneefelder empfehlen. Steigeisen sind auf jeden Fall nicht nötig.
Die Esel-Treppe ist wegen zu viel Schnee abgesperrt, siehe Photo.
Die Aussicht Richtung Kriens verrät, dass der klassische Aufstiegsweg ab Fräkmüntegg noch nicht begangen wird (zu viel Schnee, keine Spur)
Letzte Änderung: 26.05.2019, 17:46Aufrufe: 3270 mal angezeigt

Pilatus (2118m)