Sulz
Wetter: Sehr angenehme Temperaturen und während der ganzen Tour nur schwachwindig oder windstill.

Schnee: allerbeste Frühlings-/Vorsommer-Tourenverhältnisse. Im Aufstieg hart und gut griffig aber nicht eisig. Harscheisen im Schlussaufstieg unterhalb Bassa della Prosa bis zum Ostgipfel 2723m angenehm. Fussaufstieg teilweise aufgrund des vielen Schnees tief und etwas mühsam.
Wegen der sehr guten Verhältnisse im Gebiet, habe ich die Fortsetzung über Pizzo Fortünéi gemacht.
Auch hier top. In den Abfahrten Traumhafte Sulzverhältnisse(nur ganz leicht angesulzt - wie durch Butter).
Kann noch lange gemacht werden, sofern auch das Wetter mitmacht. Schnee liegt überdurchschnittlich viel. Dies hat leider auch Einfluss auf die Erreichbarkeit des Gotthardpass. Zur Zeit wird die Urnerseite nur von 06.00 bis 13.00Uhr freigegeben. Tessinerseite 24 Stunden offen. Tägliche Aktualisierung unter alpen-paesse.ch
Wunderbare relativ wenigbegangene Rundtour möglich, während bei der klassischen Runde(Gotthardpass - Pizzo Lucendro - Fibbia) eine richtige Völkerwanderung vonstatten geht(mindestens an solchen Tagen). Super Abfahrtshänge. Am Schluss habe ich mich dann entschieden, statt die lange Querung zurück zum Pass, direkt hinunter zur Passstrasse und anschliessend Fussmarsch zum Auto.

Wenn man die ganze Rundtour macht, ergeben sich total 900Hm.
Letzte Änderung: 01.06.2019, 22:57Aufrufe: 1324 mal angezeigt

Monte Prosa (2737m)