Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start Sunnbüel, erste Bahn 8h30. Bis Schwarenbach zu Fuss (knappe Stunde, Bike empfehlenswert! 5 CHF einfach), ab dort auf geschlossener Sommerschneedecke (tragend, nass) bis auf ca. 2500m. Überquerung Nassschnee-Lawinenkegel und auf nicht tragendem Schnee zum Pass hochgespurt. Ab dort pickelhart (Harscheisen bis Gipfel) bis ca. 3250m, dann von alter Spur und tageszeitlicher Erwärmung profitiert und in guten Verhältnissen hoch.
Abfahrt: Bis 2900m super Sulz, dann 300Hm Sumpf und danach auf Sommer-/Bremsschnee bis Schwarenbach.
Wenn's nicht regnet, noch 1-2 Wochen gut, Tragestrecken werden länger. Die Nordhänge vor dem Pass haben sich mit Bodenrutschen entladen, aber noch nicht ganz. Ca. 2m Anrisskante.
Altelsflanke sah übel aus, vor einer Woche noch von Punkt 1871 komplett mit Ski gemacht (siehe beide Fotos zum Schluss von vor 1 Woche und heute).
Balmhorn wurde ebenso begangen (min. 4 Leute gesichtet), schaut aber nicht mehr so toll aus, siehe Foto.
Tour trotz spätem Start problemlos machbar.
Grüsse an den netten Tourengeher aus Spiez, hoffentlich noch gut runtergekommen?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 09.06.2019, 07:27Aufrufe: 2233 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rinderhorn (3448m)

Vom Berghotel Schwarenbach über den Rindersattel

Karte