Verhältnisse vom 15.06.2019

Schiberg (2043m): Brennaroute

Sehr gute Verhältnisse. Kein Altschnee in der Route. Etwas feuchtes Gras, aber der Fels war komplett trocken. Durch die Exposition ist der Kalk auch nach Regen sehr schnell wieder trocken. Der Schiberg war den ganzen Tag in den Wolken, aber das Wetter hielt wie vorhergesagt bis zum Nachmittag.

Jemand hat eine neue 5mm Reepschnur an der Abkletterstelle angebracht, die in Kombination mit der recht betagten Handschlinge den Abstieg stark entschärft.

Plattenberg Aufstieg sah trocken und schneefrei, wir sind jedoch direkt abgestiegen und haben uns auf der am Wochenende bewarteten Hohfläsch Hütte einen Most gegönnt.

Brünnelistock, Rossälplispitz und Zindlenspitz sahen noch recht gut mit Altschnee versorgt aus.
Immer wieder eine schöne und abwechlsungsreiche Tour.

Gutes Schuhwerk und ein Helm (für Steine werfende Gemsen oder Seilschaften) empfehlenswert. Ein 10-15m Seil ist für unsichere Kletterer an der Abkletterstelle zu überlegen.

Beim Abstieg sollte der recht lange Weg zur Postauto Station nicht unterschätzt werden, da der Bus am Sa. nur stündlich fährt. Uns haben zwei nette Wanderer im Auto die Strasse entlang desStausee mitgenommen, so dass wir es ohne Schlusspurt geschafft haben :) Danke noch einmal.
Letzte Änderung: 17.06.2019, 10:32Aufrufe: 1487 mal angezeigt

Schiberg (2043m)