Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Von/bis zur Eisgrotte praktisch die gesamte Route ohne Blankeis, da Gletscher gut eingeschneit. Am morgen waren Harscheisen sehr hilfreich beim Aufstieg auf P. 2769 (rechts um den Gletscherbruch). Um 4 Uhr morgens (Start) war die Schneedecke bis zur Eisgrotte steinhart obwohl buckelig. Um 12:30 Uhr nachmittags (Ende der Tour, schon viel zu spät) äusserst "buttrig" und bremsend. Oberhalb von rund 3000 m am morgen ausgezeichneter "Januar-Pulverschnee" und später (zu spät) zu feucht und schwer um noch gut zu kurven.

Ca. 15 Personen unterwegs, manche auch alleine, aber einige stiegen zum Tieralplistock (3383 m) oder Galenstock (3586 m) etc.

Spur/-en war unten nicht sehr eindeutig und oberhalb von rund 3000 m zwar gut aber es gab diverse Varianten. Vielleicht hat der Regen (unten) / Schnee (oben) von gestern-Nacht die älteren Spuren beinflusst..

Einige Nasse Lawinen waren zu sehen, an steileren Hängen (ausserhalb der Route).
Bleibt wohl noch lange gut machbar. Am 17.06.2015 sah es so aus, und niemand war mehr auf der Route: https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/73830/Skitour_Snowboardtour/Dammastock
Vor 4 Jahren musste ich die Tour 100 hM vor Gipfel unterbrechen. Heute nicht :) Gründe (?); A) Schlief im Auto und startete schon um 4 Uhr morgens B) Schnee bis unten vorhanden C) Andere Leute auch unterwegs D) Kannte grundsätzlich den Weg schon E) Besser akklimatisiert wegen Breithorn (4164 m) vorgestern und ganzen gestrigen Tag inkl. Nacht in der Furkapassumgebung auf über 2000 m.

Zusätzlich noch (keine Spur) auf den Schneestock (3608 m) gestiegen vor der Abfahrt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.06.2019, 23:39Aufrufe: 3970 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Dammastock (3630m)

Vom Belvedere über Grossfirn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1450 hm

5.0 h

Karte