Nass
Schon am Donnerstag, 20. Juni hatte ich versucht, den Gipfel des Titlis zu besteigen.
Bis halb hinauf führte eine Spur, die jedoch aufhörte. Danach versuchte ich selbst ein Spur zu legen, aber der Schnee war so weich und so tief, dass es ohne Gamaschen unmöglich war, weiterzugehen. Deshalb musste ich 150 Meter unter dem Gipfel umdrehen.
Heute zog ich die hohen Gamaschen (bis zum Knie) an und folgte meiner eigenen Spur vom Donnerstag. Inzwischen war noch niemand auf der selben Strecke unterwegs. Weiter oben holte ich eine Frau ein, die mit Schneeschuhen unterwegs war und eine andere Route gewählt hatte, da ich ja mit den Bergschuhen jeden Stein und jeden Fels ausnützte.
Vor dem Gipfelanstieg blieb ich stehen und überlegte, ob ich überhaupt weitergehen sollte, da auf dem Gipfelgrat sehr viel Schnee liegt.
Ich ging vorsichtig drüber und setze jeden Tritt sorgfältig und fest in den weichen Schnee.
Für den letzen Aufstieg zum Gipfel konnte ich nicht den mit Seilen gesicherten Sommerweg nehmen, da ich einen steilgen Hang nach rechts hätte queren müssen, um die Seile zu erreichen. Deshalb wählte ich lieber den Weg links über die Felsen und war schon auf dem unberührten Gipfel.
Kaum hatte ich die ersten Bilder gemacht, holte mich der Nebel ein und der Gipfel war den ganzen Tag nicht mehr zu sehen.
Ich blieb noch am Kleinen Titlis, um die Gleitschirmflieger auf der Red Bull X-Alps zu beobachten.
der Weg wird jeden Tag besser, je mehr Schnee schmilzt... an wenigen Stellen ist bereits der Wanderweg sichtbar.
Letzte Änderung: 22.06.2019, 22:36Aufrufe: 2236 mal angezeigt

Titlis (3238m)