HochtourSehr guter Eintrag
Bei angenehmen 13 Grad sind wir auf dem Säntis gestartet. Ein fantastisches Alpenpanorama begleitete uns. Die Bernina war fast zum Greifen nah. Das laue Lüftchen war angenehm. Schatten an manchen Stellen war immer wieder willkommen.

Die Verhältnisse waren einfacher als erwartet. Es liegt derzeit noch sehr viel Schnee. Von der Terrasse vom Alten Säntis weg bis zum Rotsteinpass waren immer wieder Schneefelder zu queren, die aber gut trittig waren. Die heiklen Passagen wiesen eine geschaufelte Trasse auf. Aufpassen musste man an den Schneerändern zum Fels und umgekehrt wegen Einbruchgefahr.

Unterhalb vom Chalbersäntis am Groß Schnee ist die Randkluft mehrere Meter tief.

In der Fliswand war noch ein Schneefeld zu queren. Die Seile waren dort noch nicht montiert. Es führten Spuren diagonal durch das steile Schneefeld, der Markierung folgend war es aber leichter. Ein Schneefeld auch noch auf dem Weg zum hinteren Altmannsattel, das aber gespurt war.

Der Nordaufstieg zum Altmann war trocken.

Schnee liegt noch am ganzen Nädligergrat und auch noch bis unter die Zwinglipasshütte runter. Auch vom Altmannsattel Richtung Fählenturm noch ein langes Schneefeld. Ob die gesicherte Route vollständig daran vorbeiführt, konnte ich nicht abschätzen.
Der Schnee zieht sich immer mehr nach oben zurück. Bis der Altmann gänzlich schneefrei zu erreichen ist, dürfte es aber noch ein paar Wochen dauern.
Flip-Flop am Lisengrat habe ich gestern zum ersten Mal gesehen. Die Berggängerin trug ihre Bergschuhe am Rucksack :-)

Leider haben wir Roberto Maschio am Gipfel um wenige Minuten verpasst,unbewusst aber am Ausstieg aus dem Gross Schnee fotografiert ;-)
Letzte Änderung: 30.06.2019, 19:48Aufrufe: 3086 mal angezeigt

Altmann (2435m)

Säntis - Lisengrat - Rotsteinpass - Fliswand - Altmansattel - Altmann - Retour zum Säntis