Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
2019-Erstbesteigung vom Bös Fulen (wenigstens gemäss dem Gipfelbuch).

Sowohl der Zustieg zum Kamin wie auch das Band (Normalroute) haben noch Hochtourenkarakter. Sicheres gehen mit Pickel und Steigeisen in steilem (und im Moment auch recht weichem) Schnee ist erforderlich.

Der Schnee kommt noch bis knapp unterhalb von den gelben Felsen (Einstieg Kamin). Vorher ist aber eine kleine Randspalte zu überwinden und ca. 3m im Fels zu klettern, bevor man wieder auf ein weiteres steiles Schneefeld kommt.

Wir haben vom oberen Ende vom Schneefeld bis zum oberen Ende vom Kamin mit Seil gesichert (ca. 2,5 Seillängen mit 40m Steil). Im Nachhinein wäre das nicht unbedingt nötig gewesen (ca. T5+/T6-).

Die Route hat relativ neue gelbgrüne Markierungen, die vor allem oberhalb vom Kamin sehr nützlich sind.

Der Gipfelgrat ist trocken und gut begehbar. (Eine grosse Wechte, von unten gut sichtbar, wird problemlos nordseitig umgangen.)

Im Band (Normalroute / unsere Abstiegsroute) hat es noch viel Schnee. Mit Vorsicht kommt man gut runter, aber es ist ziemlich zeitraubend.

Auch weiter unten bis Bützi hat es noch grössere Schneefelder, diese machen den Abstieg leichter und schneller.
Mit Schneeschmelze könnte das Band etwas einfacher werden, der Einstieg unter dem Kamin aber eher schwieriger.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.06.2019, 20:26Aufrufe: 1878 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bös Fulen (2802m)

Südostflanke (durch den Kamin)

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 6

900 hm

3.5 h

Karte