Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3010m
Mit dem MTB bis zum Kugelten Stein. Auf dem Wanderweg ab ca. 2400m durchgehend Schnee bis zum Einstieg in die Südflanke. Diese ist bis auf zwei Ausnahmen schneefrei und trocken. Erstens im Hochkar. Zweitens die Rinne für den Übergang auf die Nordseite am Südgipfel. Sicheres Gehen im Schnee zwingend erforderlich, und je nach Tageszeit entsprechende Ausrüstung. Steigeisen blieben bei uns im Rucksack, Schnee war weich. Pickel aber sehr hilfreich.
Bruckmannweg entsprechend rund um Wannenjöchli ebenfalls komplett im Schnee, eine Gruppe ist daher umgedreht.
Wird einfacher, wenn der Schnee weg ist.
Waren die einzigen an diesem Tag. Mit dem Schnee muss man den Einstieg in die Flanke schon finden. Auf der Rippe nach dem Hochkar sind wir den Steinmännern zu weit bis auf den Grat gefolgt, der Übergang zum Südgipfel ist dort oben anspruchsvoll. Die Querung der Rinne war uns zu heikel, daher umgedreht.
Konstanzer Hütten freundlich, zuvorkommend und gut ausgestattet.
Letzte Änderung: 30.06.2019, 23:36Aufrufe: 1845 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte Blatt 28/2: Verwall – mittleres Blatt, M: 1:25000; AV-Karte 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000