Oben: Hart
Unten: Sulz
Zur Zeit ideale Bedingungen. Wir waren zu sechst sowie ein französisches Paar noch unterwegs.
Auf Gletscher gute Spur, trotz Wärme relativ problemlos - ab und zu mal knietief eingesunken. Spalten alle noch zu aber man sieht sie langsam = Vorsicht für die nächsten Wochen. Der ca. 60 Meter-Kettenaufstieg auf den Grat ist problemlos aber elender Stein-Kiesel-Sand-Schutt; bei meheren Seilschaften höchste Vorsicht. Klettergrat wunderbar und aper. Firnfeld momentan ideal, im unteren Steilstück sieht man langsam etwas Blankeis hervorkommen, kann gut umgangen werden. Restl. Felsgrat aper und problemlos bis zum Gipfel.
Abstieg gleiche Route*. Schlüsselstelle: Abstieg an Ketten auf Gletscher wegen des Steinschlags. Gletscher oberflächlich schon aufgeweicht, hält aber immer noch sehr gut.

* Wollten West-Ost Ueberschreitung, liessen aber davon ab wegen Ausaperung/Steinschlagrisiko auf Ostseite und zunehmender Wärme für Abstieg auf Gletscher von der Ostschulter (Skitourengipfel).
* Ueber die SW-Flanke (eigentliche Skitourenroute) runter, sieht im oberen Teil nicht mehr überzeugend aus. Der Schnee ist fast wegschmolzen und es warten die lockeren Felsblöcke nur losgetreten zu werden (Steinschlagrisiko schätze ich sehr hoch sein, vorallem bei mehreren Seilschaften).
Bei anhaltender Wärme wirds schlechter. Wenn etwas kühler bleibts ideale Tour
Sehr liebenswerte Hüttenbewartung der beiden Brüder und feine Menu's. Bella Italia sag ich da.
Letzte Änderung: 02.07.2019, 14:55Aufrufe: 4722 mal angezeigt

Dent d’Hérens (4171m)