WanderungSehr guter Eintrag
Start um 8 Uhr Parkplatz Julierstrasse Bunarivo 2009 m, 13 Grad, windstill. Ich bin alles dem schönen rotweiss markiertem Wanderweg Richtung Lej da Tscheppa 2617 m hoch. Etwa auf Höhe 2600 m habe ich den Weg verlassen und bin in die grosse Mulde unter der Südflanke des Piz Polaschin. Nun steil zu P. 2828 Chavagl dal Polaschin und weiter auf der Südostflanke auch steil zum Gipfel. Alles trocken, unter P. 2828 sehr gröllig, im Abstieg kann man gut rutschen. Es ist auch möglich, die Südflanke des Chavagl dal Polaschin über Grashänge hoch und dann über Grat zu P. 2828 und weiter zum Gipfel. Abstieg auch über Südwestgrat gut machbar.
Bleibt gut
Es lohnt sich auf jeden Fall, den Piz Polaschin zu besteigen, der Wanderweg bis zur Abzweigung ist wunderschön. Der Berg sieht auch von weitem sehr schön aus, die Nordseite ist spektakulär steil, man geht im Winter auf der Route Piz Lagrev unter der Nordwand durch. In der Ostflanke sieht man bei Gelegenheit Gämse. Kann ich sehr empfehlen, T4.