Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Nass
Unten: Hart
Schönste Granit-Gratkletterei im 2-4.Grad. Der Westgrat ist etwas länger und auch etwas schöner zum Klettern als die Hüttenroute der Pointe de Tsalion (Siehe Eintrag vom 17.07.2019). Der Einstieg ist der Moräne folgend dank Steinnmänchen problemlos zu finden. Die Schwierigen Stellen sind zusätzlich mit Bohrhaken versehen, es ist aber grundsätzlich möglich die gesamte Route selber abzusichern. Die Schneefelder oben auf der Südseite waren schon durchnässt, aber der Gletscher ist noch überall gut eingeschneit. Von der Pointe de Tsalion haben wir eine knappe Stunde auf die Aiguille de la Tsa gebraucht. Rucksäcke können am Fusse der Aiguille deponiert werden. Dann klettern sich die 3. Seillängen noch schöner und leichter. Vom Gipfel sind wir zunächst einfach abgeklettert. Abseilstellen (2x 25m) sind gut zu finden und neu eingerichtet (nicht den Alten Stand benutzen).
Wir haben uns vom Col de la Tsa ca. 20m abgeseilt (Neue Bandschlingen und Schraubkarabiner vorhanden)um nicht über den überwächteten Schrund klettern zu müssen und sind dann über die Schneefelder (Nordestseitig noch guter Trittfirn) in gut 2h nach Arolla abgestiegen. Aktuell ist der Col de la Tsa gut machbar, der Umweg über die Bertol Hütte braucht sicher 1h länger.
Mit den Wetterprognosen sicher vorerst gut bleiben. Der Schnee wird natürlich unter den Temperaturen leiden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2019, 08:42Aufrufe: 3007 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aiguille de la Tsa (3668m)

Cabanne de la Tsa - Dent de Tsalion Westgrat - Aiguille de la Tsa Ostflanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1100 hm

4.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte