Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Von Sulden um 08:30 Uhr mit erster Sesselbahn (Kanzel /Pulpito)hoch auf 2348 m. Also dann 1200 hM selber gestiegen. Auf trockenem, mit gelben Strichen markiertem und schneefreiem Wanderweg (Nr. 11) bis zum Rosimferner. Ab Ferner (Gletscher), auf dessen Rande ca. 200-300 Meter lang auf Firn eine Spur befand gab es, bis auf den Gipfel, nur noch Wegspuren und Steinmännchen aber keine Striche als Markierung an den Steinen.

!!! Auf 4 verschiedenen Karten (inkl. auf der Tafelkarte beim Parkplatz der Kanzel-2er-Sesselbahn) war in jeder die Route ab Gletscherzunge bis zum Gipfel anders aufgezeichnet. Nur noch auf der ältesten Karte verlief die Spur über den ganzen Rosimferner auf das Rosimjoch, und dann den Grat entlang weiter. (Wohl wegen Gletscherschmelze, Routen ändern sich jetzt rasant??) !!!

Höher oben längere, sanfte Firnschneetraverse (kein Gletscher) wo alle praktisch derselben Spur gefolgt hatten. Teilweise aber Tritte bis zu 60 cm im Schnee eingesunken, besonders in der Nähe zu schneefreien Stellen.

In nur 2 Stunden, ohne jegliche Pausen, auf rund 3300 Meter gekommen aber vor allem der Hang zum Gipfel war trotz klarer Sicht sehr zeitraubend (eine ganze Stunde für ca. 200 hM). Ständig Spuren verloren und die ganze Zeit beide Hände und gar Knie gebraucht, teils eben weglos auf Felsplatten. Viele Steine sassen nicht ganz fest, musste es ständig vor-prüfen. Sogar ein ca. 2-3 Meter grosser Brocken (1000 kg oder so) hat leicht gewackelt. 2 Bergwanderer brachen die Tour noch ca. 30 Meter unterhalb des Gipfels ab, wohl am ehesten wegen kommendem, häftigen Gewitter. Bei Blitze und Donnern (+ Nebel, Sicht nur noch ca. 40 m) stiegen jedoch noch 2 Alpinisten aus der Gardasee-Region nach oben und fragten ob richtung Gipfel noch jemand sonst unterwegs sei. Wegen Unwetter die gesamten 1200 hM ohne Pausen hinuntergehetzt.

Beim Aufstieg einen grossen Felssturz von der vis a vis gelegener Plattenspitze (3422 m) live-beobachtet. Sturz begann wenig unterhalb des Gipfels, es donnerte heftig, und grosse Steine rollten bis zum Rosimferner hinunter (aber nicht bis auf Route).

T4+ - als ganzes, obwohl nirgends besonders exponiert und Gletscher sogar ganz umgangen werden kann.

Pickel, Gamaschen und Steigeisen dabei gehabt, aber nichts von denen gebraucht. Glaubte halt, wegen der grossen Höhe, dass noch viel mehr Schnee da wäre und (gemäss älterer Karte)/oder dass die Route länger auf dem Gletscher gehen würde. Man kann den Wegverlauf von unten her nicht sehen, obwohl der Gipfel selber, samt Gipfelkreuz, an sich schon vom Kanzel-Parkplatz (1600 hM tiefer als der Gipfel) mit blossem Auge sichtbar ist.

Gute Bergschuhe und Trittsicherheit sehr wichtig (das mit der Schwindelfreiheit ist auf dieser Route nicht sonderlich wesentlich) und Wanderstöcke halfen sehr beim Abstieg (Knie) und besonders auf nicht so steilen Felsblockflanken fürs Halten des Gleichgewichts.
Bleibt wohl bis Herbst gut, schlicht wegen grosser Höhe kann es halt zu jeder Jahreszeit auch Schneefälle geben. Retourbillett der Kanzel-Sesselbahn 15,50 €. Webseite Sulden Bergbahnen: https://www.seilbahnensulden.it/wandern/ Webseite Messner Mountain Museum (MMM): http://www.messner-mountain-museum.it/ortles/museum/
Direkt vom Berg um 17:30 Uhr noch zum Messner Mountain Museum gehetzt, für Besuch nur 17 Minuten Zeit gehabt. Bei der Kasse (habe, mit Franken, Postkarten gekauft) stand dann plötzlich neben mir der Herr...REINHOLD MESSNER!

Als "typischer Finne" traute ich es nicht ihn zu begrüssen.. :/ Aber, wow!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.07.2019, 16:06Aufrufe: 1359 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Tabacco 08: Ortles - Cevedale, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Vertainspitze (3545m)

Normalweg (Sulden – Rosimboden – Rosimferner – Südostflanke – Verteinspitze – retour)

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1620 hm

8.5 h

Karte