WanderungSehr guter Eintrag
Alles trocken und gut begehbar.
Die ideale Tour um das Werden und Vergehen der Gletscher aus nächster Nähe zu erleben. Mit Infotafeln sehr lehrreich.
Nach Regen evtl. 1 Tag trocknen lassen.
Es ist ein sehr schöner, aber auch trauriger Weg. Der Langgletscher wird langsam zum Kurzgletscher. Die Gletscherzunge des Anungletschers die sich parallel zum Felssporn gegen den Langgletscher stösst, wird immer dünner und hat demnächst keinen Kontakt mehr zum Langgletscher (Siehe Bild).Heute unüblich viele Leute unterwegs - Ferien?
Bemerkung zum Wetter: Wie gemeldet, waren Wallis und das Lötschental unter einer kompakten Nebeldecke. Die Leute im Postauto schauten nicht begeistert aus. Auf der Fafleralp schien der Nebel Richtung Lötschenlücke heller zu werden. So machte ich mich auf den Weg, aber sehr langsam um der Sonne die mir nicht so weit schien, die Zeit zu geben den Nebel zu vertreiben. Beim Grundsee war es schon heller und, nach ca 15 Minuten seit meiner Ankunft sah ich schon die Lötschenlücke und kurz darauf die Berge und deren Spiegelung im See. Auf Neudeutsch könnte man sagen "perfektes Timing". Es blieb den ganzen Tag schön und wurde zunehmend heiss was auch besser ist als im Nebel herumzuwandern.
Letzte Änderung: 31.07.2019, 15:29Aufrufe: 1542 mal angezeigt