Verhältnisse vom 30.07.2019

Graue Wand (3172m): Conquest (7a)

Exzellente Verhältnisse im Furkagebiet. Der Zustieg zum Conquest-Sektor geht gut mit Zustiegsschuhen und ohne Steigeisen. Ein Pickel schadet nicht. Für den Niedermann-Sektor gilt das natürlich nicht. Ausser und waren noch 2 andere Seilschaften unterwegs, die beide die Niedermann machten.
Was für eine Route! Über die Super-Fissure ist schon viel geschrieben worden, aber auch die anderen SL (insbesondere SL1 und SL5) sind einfach wahnsinnig schön. In der ganzen Route kann man sehr gut klemmen und in den SL 7 und 8 ist das auch unbedingt notwendig. Die Route ist (mittlerweile?) sehr gut eingebohrt (manch einer würde behaupten überbohrt). Man muss immer noch selber legen, aber überall wo keine Haken stecken geht das auch gut. Für uns war 1 Set 0.3-3 plus 0.5-2 doppelt mehr als ausreichend. Keile haben wir nicht benutzt.

Ich fand die 7a-Länge OK bewertet, wenn man Rissklettererfahrung hat. Dann ist der Handjam- und Offwidth-Teil gut machbar (letzterer mit chicken wings und Fuss- / Beinklemmern) und die Crux besteht in den Spreizrissen darüber. Fühlt sich sehr unsicher an, löst sich dann mit viel Körperspannung und Vertrauen in die Füsse doch irgendwie auf. Es hilft sicher auch, dass dieser Teil sehr dicht gebohrt ist. Beim thank-god-hand-jam hat man es dann geschafft und wird in der easy Traverse an Schuppen nach rechts raus nicht mehr rausfliegen.
Letzte Änderung: 31.07.2019, 12:08Aufrufe: 2119 mal angezeigt

Graue Wand (3172m)