Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.08.2019

Castor (4223m): WNW-Flanke

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Wir haben Castor und Pollux absolviert. Heute herrschten absolut optimale Verhältnisse dank der klaren und kalten Nacht, die viel Wärme abstrahlen liess. Sogar bei der Rückkehr nach dem Mittag war der Gletscher griffig, ohne dass wir eingesunken wären.
Auf dem Gletscherweg zum Castor gibt's viele Spalten, die jedoch immer noch gut zugeschneit sind. Die Qualität der Brücken hängt allerdings von der Tagestemperatur ab. Heute gut, gestern gemäss Bergführer offenbar heikel.
Die kritischste Stelle der Castor-Tour ist der steile Grataufschwung. Ist er eingefroren, ist der Aufstieg problemlos. Ist er weich, kann es heikel werden. Den in der Routenbeschreibung erwähnten Schrund gibt's immer noch. Dank harten Brücken war er einfach zu passieren.
Keine
Je nach Nachts- und Tagestemperatur können die Bedingungen total unterschiedlich sein. Momentan sehr günstig.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.08.2019, 18:10Aufrufe: 2661 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Castor (4223m)

WNW-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

428 hm

5.0 h

Karte