Verhältnisse vom 01.08.2019

Altmann (2435m): Schaffhauser Kamin

KlettertourGuter Eintrag
Top Verhältnisse auf der gesamten Route.

Betreffend Routenschwierigkeit existieren im Web verschiedene Informationen, diese bewegen sich von Alpin I-II bis hin zu WS III-. Ich versuche hier nochmals Klarheit zu schaffen:
Die erste "Mini-Stufe" liegt im Bereich I bis II. Die nachfolgende oft genannte Schlüsselstelle liegt klar nahe einem IIIer. Man muss dort (rechts eines Muniringes mit einer Schlinge) mit Spreizen und Stemmen sich auf eher tritt- und griffarmen Felsen hochhieven, bevor man nach rund 7m wieder eine sichere Fläche erreicht. Dort kann bei einem Maillot der Nachsteiger von oben gesichert werden.

Der weitere Verlauf liegt im Bereich I im typischen steilen Alpstein Schrofen- und Kalkgelände. Grundsätzlich nicht zu weit nach rechts. Anschliessend sieht man die grossen rotbraunen Pfeilmarkierungen, welche zur steilen und schmalen Rinne hochführen. Wer wie wir durch die Rinne steigt, muss sich ebenfalls nochmals mit Stemmen "hochkämpfen", Sicherungsmöglichkeiten gibt es keine. Erst am Ausstieg dieser Rinne, nach rund 30 Meter von einem guten "Bödeli" anfangs der Rinne, kann man an einem markanten Zacken in Aufstiegsrichtung links mit einer Bandschlinge den Nachsteiger sichern. Ein Local erklärte uns, dass die regelmässigen Wiederbegeher oft links der Rinne direkt auf dem Grat hochsteigen, dies sei angenehmer und gehe schneller.

Material: wer wie wir das erste Mal den Schaffhauser Kamin betritt und auf der sicheren Seite sein möchte, der nimmt ein leichtes 30m Seil mit 2-3 Karabiner und 1 Bandschlinge mit, inkl. Helm. Weiteres Material ist nicht notwendig.
bleibt top.
Letzte Änderung: 02.08.2019, 16:02Aufrufe: 2126 mal angezeigt