Ausgezeichnete Bedingungen auf dem Hüttenanstieg. Der Gletscher ist ungefähr zur hälfte Aper, sodass man hier problemlos hochsteigen kann. Dort wo der Gletscher schneebedeckt ist, muss man schon mit einige Spalten rechnen, aber wir haben nur eine gesehen der das Potential hatte Menschen zu schlucken. In guter Trittschnee dann weiter zum Joch. Von dort über Schutt zur Leiter und dann unter via der Gallerie zur Hütte.

Der apere Teil wird wohl grösser werden.
Das letzte Mal war ich in 1983 hier oben und um zu sehen wie auch hier der Gletscher sich zurückgezogen hat ist bestürzend. Man studiere die letzten 2 Bilder. AUch am Oberaarjoch hat sich einiges geändert. In 1983 stiegen wir direkt vom Firn auf der Leiter, jetzt muss man geschätzte 40 Höhenmeter über Schutt hinauflaufen, also kann man vermuten, dass der Gletscher hier etwa 40 Meter an Mächtigkeit verloren hat.

Weil leider trotz guter Wetterprognose, die Wolken am frühen Morgen immer noch um das Oberaarhorn hingen, entschieden wir uns aus diesem und andere Gründen die Besteigung nicht durch zu führen. Trotzdem war es eine schöne Tour. Auch wen der Gletscher wenig Spalten zeigte, es ist immer noch einen Gletscher. Einige "Seilschaften" hatten entweder kein Seil dabei oder im Rucksack... Danke dem Hüttenwart-Team für die gute Betreuung und das sehr feine Polenta!

Letzte Änderung: 04.08.2019, 14:29Aufrufe: 2105 mal angezeigt

Oberaarhorn (3631m)

Start Grimselpass, - Oberaarsee 2305m. - Seeufer entlang zu Ptk.2315m- Oberaarjoch 3216m - via SAC Hütte - Westflanke zum Gipfel