Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Zustieg auf dem Tiefengletscher problemlos. Erste Stellen Blankeis, die aber umgangen werden können. Ein Pickel war für die steile Flanke unter dem Wandfuss trotzdem hilfreich. Die Randkluft war kaum breiter als 30cm.
Die Route wurde mit einigen zusätzlichen Bohrhaken ergänzt. Auch die Einstiegsseillänge auf den Gletscherschliffplatten hat nun ein paar BH bekommen. Ein kleines Rack Friends (0.3-2) macht trotzdem noch Sinn. Leider wurden die alten Plättli nicht ersetzt. Das sind noch solche mit einer kleinen Bohrung, bei denen sich der Karabiner gerne verklemmt und deshalb bei einem Sturz ungünstig belastet werden könnte.
Beim Abseilen mit 60er Seilen sollte man höchstens R3 (vor der Verschneidung) auslassen. Wir hatten auch noch R5 (auf dem Band bei der Quarzader) ausgelassen und das Seil nur mit ach und Krach abgezogen bekommen. Und mit 60m Halbseilen reicht es von R2 gerade nicht bis auf den Gletscher.
Der Gletscher apert zur Zeit sehr schnell aus!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.08.2019, 12:57Aufrufe: 2698 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gletschhorn (3305m)

Gletschhorn, SW-Sporn "Enfer Doux"

Karte