HochtourSehr guter Eintrag
Der Grat ist durchgehend trocken bis zum Gipfel. Die Bedingungen sind optimal!

Beim Aufstieg entlang dem Südgrat gibt's grundsätzlich zwei Varianten: nach dem Zwischenbergpass entweder möglichst früh auf den Grat wechseln, oder aber die Firnfelder östlich des Grates nutzen und erst auf ca. 3'700 m auf den Grat hineinspuren. Ich empfehle die erste Variante. Die zwei Türme unten am Grat werden beide links umgangen. Der Fels ist fest, es gibt praktisch kein Geröll, gute Griffe sind omnipräsent. Der Gipfelaufschwung ist eine herrliche Kletterei im 2a-Grad.

Die Wegfindung ist praktisch immer problemlos. Entweder gibt's Steinmänner, oder aber man richtet sich nach den Steigeisenkratzern - sie erwiesen sich als sehr zuverlässige Wegweiser!

Die Gletscherabschnitte unter und auf dem Gipfel sind gut begehbar, allerdings in den letzten wenigen Jahren stark abgeschmolzen.

Beim Abstieg würde ich die Firnfelder empfehlen, man kann auf ihnen schnell runterrutschen :-)
Ab dem 19. August soll es regnen und oben kühler werden. In höheren Lagen daher Gefahr der Gratvereisung
Die Idee hinter dieser Tour war einen 4-Tausender zu erklimmen und gleichzeitig auf Seilbahnen, Berghütten, Biwacks, Bergführer etc. zu verzichten. Wir starteten deshalb beim Tagesanbruch in Saas-Almagell und waren um den Mittag auf dem Gipfel. Der Abstieg ins Tal auf dem gleichen Weg dauert ca. 5 Std. Insgesamt waren es 12 Stunden und 2'430 Hm auf einer sehr lohnenden Route!
Letzte Änderung: 17.08.2019, 16:06Aufrufe: 3142 mal angezeigt

Weissmies (4017m)