Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.08.2019

Gross Spannort (3198m): ab Spannorthütte

Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Perfekt Verhältnisse. Man kommt sehr gut beim Fixseil an der Schlossberglücke auf den Gletscher, kaum sichtbarer Bergschrund. Schlossberggletscher im jeweils flachen unteren und oberen Teil noch gut mit eingeschneit, im etwas steileren Mittelteil aper, dort Spalten gut sichtbar. Fels trocken.

Wir haben Steigeisen und Pickel am Einstieg der Südwand deponiert, das Firnfeld oben kann einfach auf Wegspuren westlich umgangen werden (siehe Foto). Wie immer rumpelte es zum Teil gewaltig aus der Nordostflanke, weiträumig umgehen. Ausser uns waren nur noch vier Seilschaften unterwegs; das unvermeidliche Auslösen von kleineren Steinen beim Abseilen (v.a. beim Seilabziehen) war so kein Problem. Bei mehr Leuten am Berg sicherlich ein Thema.
Schnee auf dem Gletscher wird sicher immer weniger bei der anhaltenden Wärme.
Merci an Andy und Fredy für die tolle Gastfreundschaft auf der Spannorthütte. Es ist schon ein echter Luxus, wenn die Hüttenwarte ihre Gäste auf so viele Zimmer wie möglich verteilen, statt alle in eines zu stecken. So hatte jede der vier Seilschaften auf der Hütte ein eigenes Zimmer.

Gratulation an Daniela zu ihrer ersten Hochtour!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.08.2019, 17:34Aufrufe: 1940 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Spannort (3198m)

ab Spannorthütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1250 hm

4.0 h

Karte