HochtourGuter Eintrag
über 50 Personen
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn bei 9°C um 01:35 Uhr unter anfangs klarem Sternen-Himmel. Auf dem Gletscher dann keine Sicht mehr im Hochnebel.
Der Ortler ist der höchste Berg von Südtirol und in den Ostalpen, wenn man die Bernina zu den Westalpen zählt.
Im Aufstieg kamen mir ca. 60 Leute entgegen, einschl. der über den Hintergrat aufgestiegenen. Im Bereich der Felskletterei überholte ich 8 Leute, die um 05:00 Uhr von der Payer-Hütte starteten und mir im Abstieg auf dem Ortlerplatt entgegenkamen. Das Gipfelbuch ist vollgeschrieben und total durchnässt. Wer bringt ein neues mit ? Am Ende der Felsenkletterei traf ich an der Anseilstelle auf dem Gletscher auf drei 2er Seilschaften aus dem Val Mustair. Wir stiegen ziemlich zeitgleich über den Gletscher auf und ab. An etwas kritischer Eishangstelle unterhalb vom Biwak boten sie mir ihr Seil an zum abklettern. Vielen Dank ! Das sparte Zeit. Der Sessellift Langenstein fährt vom 15.6. bis 30.9. täglich von 08:30 bis 17:00 Uhr. Die Einzelfahrt kostet € 10,00 (Stand: 2019).
Letzte Änderung: 04.09.2019, 10:24Aufrufe: 3057 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortles – Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Ortler (3905m)

Talst. Langenstein – Faulenzerweg – P 2386 – Tabaretta-Hütte – Bärenkopfscharte – Tabarettascharte – Payer-Hütte – Westgrat-Scharte – Tschirfekwandl – Bärenloch – Oberen Stückeln – Ortlerplatt – Kreuz – retour bis P 2386 – K2-Hütte (Bergst. Langenstein)

WS +