Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Die Bewertung "Gut" betrifft den Verhältnissen beim Zustieg von der Mutthornhütte. Der Gletscher ist teils aper, man muss sich den Weg zwischen Spalten aussuchen. Wo er schneebedeckt ist, erleichtern Schmelzrillen und -mulden das Gehen auch nicht. Unter der Wetterlücke gibt es grosse Spalten, man muss sich einen Durchschlupf etwa gegenüber der tiefsten Stelle der Lücke aussuchen bevor man dann parallel zu den Spalten bis zum Beginn des Grates gelangen kann. Die im Führerbuch angegebene 1.5 Std von der Hütte bis zum Grat sind bei diesen Verhältnissen unrealistisch, wir (und auch eine andere Seilschaft) haben 2:15 benötigt.
Auf dem Grat waren die Verhältnisse sehr gut. An zwei Stellen vor dem Gipfel, je etwa 15 m lang, reicht Eis noch bis zum Grat (Steigeisen unerlässlich), die Wechten sind abgeschmolzen. Der restliche Gipfelgrat, der im SAC Führer als Firngrat beschrieben ist, ist jetzt eine reine Felssache, ziemlich luftig.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.09.2019, 08:48Aufrufe: 2112 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lauterbrunner Breithorn (3780m)

Lauterbrunner Breithorn Westgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

880 hm

5.0 h

Karte