Verhältnisse vom 07.09.2019

Pizzo Paglia (2593m): ab Cama

WanderungSehr guter Eintrag
Das Waldreservat Val Cama/Val Leggia ist das größte Waldschutzgebiet der Schweiz außerhalb des Nationalparks. Am 26.07.2013 wurde die Alp de Lagh von einem fatalen Bergsturz heimgesucht, bei dem damals die Älplerin ums Leben kam. Danach wurde die Alpe am See bis auf Weiteres nicht mehr bestoßen. Seit 2015 gibt es wieder einen Alpbetrieb und die dortigen Unterkünfte stehen für Bergfreunde wieder zur Verfügung.

Bei der Anfahrt mit dem Postbus von Bellinzona her vermeldete die Wettervorhersage Regen für Sonntag. Zuhause las sich dies auf der ZAMG-Seite noch widersprüchlich. Mein Entschluss stand damit fest: ich möchte nach Ankunft beim Lago Cama unbedingt noch auf den Pizzo Paglia steigen. Im besten Fall würde ich Sonntag dann mit zwei neuen Gipfel heimreisen, oder eben bei Regenwetter gemütlich das Val Cama wieder hinunterwandern. Letzterer Fall traf ein. Bereits in den frühen Morgenstunden, noch im Bett in der gemütlichen Capanna Righetti-Fibbiola liegend, hörte ich schon den Regen aufs Vordach prasseln. Daran änderte sich auch während des Frühstücks nicht, die erhöhre Luftfeuchtigkeit blieb mir dann auch im Abstieg nach Cama erhalten. Die Schneefallgrenze ging dabei gegen 1800 m.

Der Samstag zeigte sich heiter bis wolkig. Im Anstieg zum Paglia tröpfelte es mal leicht, und der Blick gen Norden ließ zunächst Schlimmeres befürchten. Dem war schlussendlich nicht so, es blieb nicht nur trocken, es wurde auf den Abend hin sogar noch wunderbar sonnig. Tolle Ausblicke auf dem Gipfel und während des Abstiegs. Kurz vor dem Servieren des Abendessens erreichte ich gegen 19.15 h schließlich wieder die Hütte.
Letzte Änderung: 08.09.2019, 21:10Aufrufe: 2072 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 92: Chiavenna - Val Bregáglia, M: 1:50000; https://www.viamichelin.it/web/Mappe-Piantine/Mappa_Piantina-Lago_di_Como-23822-Como-Italia

Pizzo Paglia (2593m)

ab Cama