gut
Nass
Start um 5:30 von der Windgällenhütte, am Gletscher um 7:00, am Bergschrund um ca. 8:00. Im steilen Teil im Aufstieg zum Bergschrund liegt wadentiefer, nasser Schnee, es hat aber jetzt eine Spur. Der Bergschrund kann dank des Neuschnees relativ einfach überwunden werden, allerdings erreicht man so den Einstieg zu der kurzen III - IV Kletterei, die nur über 2 schlechte Schlaghaken verfügt. Am Ende hat es einen einfach Stand. Der Einstieg zur Fixseilvariante hat momentan einen sehr weiten Abstand am Bergschrund, keine Spuren gesehen, aber evtl. gehts ??.

Danach folgt das bekannte geröllige Gehgelände was oft den 4x4 Modus fordert. Es hat an den heiklen Stellen überall Stangen oder Bohrhaken. In den Rinnen ist das Geröll durch Schneefelder Gebunden und es hat jetzt eine Spur in dem teils wadentiefen Nassschnee. Auch am Grat immer wieder Schneefelder.

Am Gipfel um ca. 10:30, mit guter Sicht ins Urnerland, Blick Richtung Osten und Süden war Wolkenverhangen, trotzdem schöne Stimmung. Nach uns kam eine nette 5er Gruppe, mit dem wir im Abstieg zusammenblieben um den Steinschlag klein zu halten.

Bei unserer Abstiegsvariante (hoch wie runter) konnte man nicht direkt auf den Gletscher abseilen, sondern man musste eine abwärtsgeschichtete Platte von ca. 30m Abklettern unterhalb der IV Kletterei.Beim Übertritt zum Gletscher ist Vorsicht geboten, da dort Schnee auf Teils dünnem Eis liegt. Abstieg am teils schuttbedeckten, aperen Geltscher.

Als Material hatten wir ein 50m Einfachseil, 3 Friends (0.5 - 2) und 5 Exen dabei. Friends sind vor allem dann im letzten Teil (PLatte) im Abstieg auf den Gletscher sinnvoll.
durch die kühleren Temerpaturen friert der Schnee und man kann einfacher Aufsteigen, es hat jetzt eine Spur
Letzte Änderung: 22.09.2019, 20:52Aufrufe: 1174 mal angezeigt

Gross Windgällen (3187m)