KlettersteigGuter Eintrag
Tourenbeginn um 09:20 Uhr bei 8°C an der Talstation der Golmerbahn (645 m) mit dem E-Velo.
Die Fahrstraße durch das Rellstal ist für den öffentlichen Auto- und Motorradverkehr gesperrt. Seit neuerem auch für Fahrräder, um wohl mit dem Shuttle-Dienst nicht in die Quere zu kommen. Ob E-Bikes von diesem Verbot auch betroffen sein sollen, kann bei vorgefundenen Verkehrszeichen dahin gestellt bleiben. Ebenso das Verbot in Zeiten, wenn der Shuttle-Bus nicht fährt und der Almabtrieb bereits geschah. H.-Hüter-Hütte hat noch geöffnet. Douglas-Hütte an der Staumauer des Lünersees jedoch nicht mehr, weil die Luftseilbahn nicht mehr fährt.
Zum 4. Mal auf den Gipfel. Dieses mal mit dem E-Velo durchs Rellstal. Jedoch bereits oberhalb vom Ortsteil Zwischenbach fiel das elektrische Antriebssystem eines E-Bikes aus. Dieses dann im Schlepptau mittels Rast- und Express-Schlingen anhängend mit dem intakten Velo auf dem Teersträßchen hinaufgezogen. Man muss sich zu helfen wissen. Hat damit allerdings erheblich länger gedauert und war anstrengend, da wir beide (vorn und hinten) stark bergauf treten mussten. Beide Räder dann um 10:35 Uhr nahe der Hubertus-Kapelle in Rells (1465 m) deponiert. Auf dem Rückweg überholten uns 3 MSL-Kletterer mit Ihren MTB. Beim Abzweig Mazutt mussten wir jedoch alle eine Zwangspause einlegen, da unterer Straßenabschnitt für eine halbe Stunde gesperrt war. Steinschlaggefahr war wegen einem Suchtrupp oberhalb des Straßenabschnittes gegeben. Dieser war unterwegs aufgrund einer Anzeige über eine vermisste 79-jährige Person seit Freitagnachmittag. Deswegen kreiste immer wieder mal ein Polizeihubschrauber über uns zwischen Lünersee und Vandans.
Letzte Änderung: 22.09.2019, 14:24Aufrufe: 1441 mal angezeigt

Saulakopf (2570m)