Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.09.2019

Napf (1410m): über Nordgrat

WanderungGuter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Drückend schwüle Verhältnisse und das auf knapp 1000m. Windstill. Gegen Mittag erste grössere dunkle Wolken über dem Napf. Weiter westlich über der Gantrischkette noch föhnig aufgehellt. Wind von Süden, der immer wieder grössere Wolkenpakete über den Hauptkamm schickt und die meisten Gipfel in Wolken hüllt. Weitgehend wolkenfrei bleiben die Berge um Engelberg bis Melchsee-Frutt, Triftgebiet, Grimselpass bis Wetterhorn und Eiger/Mönch. Ab 15:30 Uhr spürbarer Wetterumschwung: es wandert eine riesige Wolkenbank über die gesamte Alpenkette, Gipfel nun vollständig in Wolken, die dunklen Wolken über dem Napf verdichten sich und es kühlt spürbar ab. Beim Abstieg über die Nordflanke nach wie vor vorwiegend blauer Himmel bei weiterhin sonnigem und sehr warmem Wetter.
wechselhaftes Wetter mit Niederschlägen, oberhalb 2500 m als Schnee. Diese Tour ist weiterhin gut machbar
Trotz seiner geringen Höhe (1408 m) ist der Napf ein Pracht-Aussichtsgipfel. Seine zentrale und exponierte Lage sorgt dafür, dass man nach allen Himmelsrichtungen eine hervorragende Aussicht geniesst, nach Norden über das UNESCO-Biosphäre Entlebuch in den Jura und bis in den Schwarzwald, nach Süden hat man die komplette Alpenkette im Blick. Urchiges Berghaus auf dem Gipfel mit guter Küche. Eine Einkehr auf der gemütlichen Alp Trachsuegg im Abstieg lohnt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.09.2019, 10:20Aufrufe: 1448 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Napf (1410m)

über Nordgrat

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 2

560 hm

2.0 h

Karte