HochtourGuter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Hart
Der Gletscher ist komplett aper, kein Problem.
Der Aufschwung zum Fels war hart vereist und kritisch, aber wir hatten uns im Dunkeln auch leicht verklettert.

Der Firngrat hatte nur noch eine leichte Schneeauflage. Im unteren Teil gut, im oberen Teil sind wir in die Randfelsen ausgewichen, die erst vorgestern von Bergführern von viel Geröll befreit wurden. Zusätzlich neu dort sind einige Bohrhaken und eine Sicherungsstange. Das Gelände ist jedoch einfach, wir sind ungesichert gegangen.

Der obere Teil des Firngrates hat dann aber nochmal Pickel und Frontalzacken verlangt.

Der Nordgrat war gut zu gehen trotz der leichten Schnee-/Eis-Auflage auf den Felsen.
Diese Auflage wurde erst bei den Kletterstellen problematisch. 4a-Kletterei mit Aufleger-Griffen, in denen die Hand abrutscht. Wir sind alles mit Steigeisen gegangen, nur mit Bergschuhen wäre es zu glitschig gewesen. Kletterei war grenzwertig.

Nach den Kletterstellen dann wieder i.O. - der Abstieg über den Westgrat war trocken, Felsqualität zwischen sehr gut und sehr brüchig. Unten Schutthalde.
Letzte Änderung: 23.09.2019, 23:34Aufrufe: 3314 mal angezeigt

Bietschhorn (3934m)