Verhältnisse vom 13.10.2019

Bergseeschijen (2815m): S-Wand Tonis Lust

Gleich vornweg: "Toni´s Lust" haben wir bereits am Samstag geklettert, heute waren wir in der Ostwand "Fuba" (5c). Dort haben wir uns zum guten Schluss noch etwas verstiegen, weshalb wir bereits nach 5 SL über die rechts benachbarte "Morgenstund" ausgestiegen sind.

Perfekt trockener und warmer Fels. Die Verhältnisse waren an beiden Tagen und in beiden Routen nahezu identisch, wobei der Sonntag der sonnigere Tag war. Leider wurde die warm scheinende Sonne zeitenweise durch Hochwolkenaufzug abgedeckt. Am Samstag war es sehr ruhig, Sonntag dann ein paar Kletterer mehr, sowie zahlreiche Wanderer und Ausflügler an der Bergseehütte und allgemein im Göscheneralptal.

In der Bergseehütte ging es Samstag auf Sonntag gemütlich zu, mit etwa 20 bis 30 dort übernachtenden Personen.

Der Fußabstieg vom Gipfel (auch nach dem Ausstieg aus der Ostwand möglich) ließ sich durch guten Trittschnee und bereits vorhandenen Spuren ganz ordentlich mit griffigen Zustiegsschuhen bewältigen. Die verhältnismäßig warmen Temperaturen sorgten dafür, dass Schnnee und potentielle Eisstellen zumindest ab den frühen Nachmittagsstunden nicht gefroren waren. Sollte e gefrieren, würden für den Abstieg Steigeisen nötig.
Die Bergseehütte hatte ihr letztes bewartetes Wochenende.
Letzte Änderung: 13.10.2019, 20:02Aufrufe: 2638 mal angezeigt

Bergseeschijen (2815m)