Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2150m
machbar
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
In Elm liegt zur Zeit im Talboden kein Schnee. Bis 1400 m.ü.n.N haben wir die Ski gebuckelt. Ab dort ist die Alpstrasse durchgehend schneebedeckt. Allerdings ist der Schnee anfangs noch sehr knusprig. Ab 1500 hats dann schön weicher Pulver auf Gras als Unterlage. Über der Baumgrenze, ab Mittelstafel, ist es dann ein Labyrinth aus komplett abgeblasenen Stellen und tiefen Triebschneetaschen. Bei der Rinne, vor dem Fanenfurggeli, haben sich bereits kleine Wechten gebildet. Diese sind noch harmlos. Aber bei schlechter Sicht sollte man der Kante trotzdem besser fern bleiben. Der Gipfel selber ist total abgeblasen, weshalb wir beim Sattel zwischen Fanen und Fanenstock umkehrten.
In der Abfahrt lässt sich Steinkontakt vermeiden, in dem man ab Mittelstafel auf der Alpstrasse abfährt.

Die Verhältnisse sind im ganzen Gebiet auf den Expositionen von Ost über Süd bis West gleich. Eigentlich liegt noch viel zu wenig Schnee für stiebende Abfahrten. Aber der Aufstieg lohnt sich trotzdem, wegen des bezaubernden Panoramas.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.11.2019, 20:33Aufrufe: 3293 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Snow Trail Map Blatt 7: Glarus - Heidiland M: 1:50000,Snow Trail Map Blatt 7: Glarus - Heidiland M: 1:50000,Snow Trail Map Blatt 7: Glarus - Heidiland M: 1:50000,Snow Trail Map Blatt 7: Glarus - Heidiland M: 1:50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Fanenstock (2235m)

Von Elm Wisli über Raminer Stäfeli

Karte