Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Achtung, es handelte sich um eine Schneeschuhtour, nicht um eine Wanderung ohne Schneeschuhe - diese werden momentan gebraucht (bin aber zu faul für eine neue Routenbeschreibung … )
Genaue Route war Habkern via Skiliftlinie - Bäreney - Gstapf - Wegweiser bei P.1862 - Gemmenalphorn

Ab kurz oberhalb Bäreney die Schneeschuhe montiert, weil eingeblasen in den Löchern teils über 30 cm schwerer Schnee mit leichter Kruste (direkt daneben dann aber auch wieder gar keiner), ab da gespurt. Aufstieg aufs Gemmenalphorn auf dieser Route mit bereits eingeblasenem Schnee nicht ganz trivial, viel mehr dürfte es da nicht mehr haben für eine sichere Querung (Ausrutsch- und Absturzgefahr und/oder Lawinengefahr).
Gemmenalphorn auf der wesentlich schneeärmeren Südroute von Waldegg-Oberberg her den Spuren nach besucht mit und ohne Schneeschuhe (inklusive 1 Skispur - wie das wohl in der Abfahrt ging?)
Weiterweg über den Grat zum Burgfeldstand dann aber wieder einigermassen spurlos, abgesehen von den Steinbocktrampelpfaden. Sehr unterschiedliche Schneemengen - teils wenig und teils eingeweht recht viel, gegen das Niederhorn zu deutlich abnehmend. Man kommt aber im Moment auch von Beatenberg / Vorsass nicht ohne Schneeberührung aufs Niederhorn, braucht dort allerdings die Schneeschuhe nicht.
Gämsen, Steinböcke und Schneehühner direkt am Grat gesichtet.
Letzte Änderung: 25.11.2019, 09:42Aufrufe: 1113 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Gemmenalphorn (2062m)

Habkern - Vorderes Seefeld - Gemmenalphorn - Niederhorn

Karte