gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Von Lisens kommend die übliche Route auf der Loipe entlang bis zum Anstieg durch den Wald rechter Hand - bis hier her guter pulvriger Schnee auf noch recht dünner Unterlage, dann auf der südöstlichen Seite des Baches vollends das Längental nach hinten - hier schon stark vom Wind verfrachteter Schnee, entsprechend Stellen mit "Winddeckel" sowie eingewehte Stellen, dann in einigen Spitzkehren hoch zum Westfalenhaus.

Von hier dann weiter in zwischen Pulver, windgepresstem und Harsch wechselndem Schnee an der Münsterhöhe vorbei und in vielen Spitzkehren mit teils heiklem (ohne Harscheisen) Stand hoch bis in die Zischgenscharte. Durch die Scharte ging es vorbei an einem schon älteren Lawinenkegel. Der Schnee in der Scharte war von Sonne und Wind schon recht stark verfestigt - ohne Harscheisen recht anstrengend. Der Gipfelanstieg ist rutschig aber machbar, da der Schnee fast gar nicht am Gestein haftet. Wir sind im Grat umgekehrt, die anderen drei die auf der gleichen Route unterwegs waren, haben den Gipfel erreicht.
Wird vermutlich mit Neuschnee heikel werden, ohne allerdings bei bleibenden Temperaturen und Wind bald aufgrund von zu wenig Schnee nicht mehr machbar sein.
Wir sind von Lisens gestartet, haben im Winterraum des Westfalenhauses unser Übernachtungsgepäck abgeladen und sind dann weiter über Münsterhöhe in die Zischgenscharte. Durch diese sind wir auch wieder abgefahren und dann ostseitig der Münsterhöhe durch wechselhaften Schnee zurück zum Winterraum. Am Sonntag waren wir dann noch auf dem Hohen Seeblaskogel - Eintrag folgt.
Letzte Änderung: 12.12.2019, 17:29Aufrufe: 610 mal angezeigt

["AV-Karte Stubaier Alpen Sellrain"]