SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Nass
Gleich vornweg: ich war umgekehrt unterwegs, bin also in Stein gestartet und habe die Tour in Bernhalden beendet.

Es war heute eine Tour explizit geeignet für Schneeschuhe, denn ich vermute stark, dass Skifahrer, wenngleich einige unterwegs waren, heute keine große Freude mit den Schneebedingungen hatten. Im Aufstieg übers Stockneregg war der Schnee arg dürftig. Ganze Grasflächen sind dort schon ausgeapert, können aber bei Bedarf im Schnee umgangen werden. Wer von Stein her kommt und Schnee haben will, der ist augenscheinlich mit der etwas weiter westlich verlaufenden Variante über den Risipass besser bedient.

Ab Abstieg vom Gipfel via Risipass recht viel Schnee, ebenfalls auf der Nordseite hinab nach Bernhalden. Oben leicht gedeckelt, mittig schwer, unten fast schon in Pfloder übergehend. Ich betone: mit Schneeschuhen ging das ganz ordentlich, ich hatte einen wunderschönen Tag. Mit Skiern nur mal "machbar".

Bis Stockneregg war es windstill, ab dort dann auflebender, fast schon warmer Wind. Von stürmisch, wie im Wetterbericht vorhergesagt, kann keine Rede sein. Ganztags überwiegend sonnig, mit zwischendurch ein paar düster wirkenden Wolkenaufzügen, ganztägig niederschlagsfrei. Warme Temperaturen mit deutlichen Plusgraden, sogar in den schattigen Passagen.

Für Stockbergverhältnisse gings heute ruhig zu. Nachdem ein älteres Skitourenpärchen abgefahren war, hatte ich den Gipfel für mich. Sporadisch habe ich unterwegs sowohl Skitourengänger als auch Schneeschuhwanderer getroffen.
Mit der Ostwind-Tageskarte für SFR 20.- ist diese landschaftlich überaus reizvolle Überschreitung wunderbar zu machen. Auf Bernhalden kommt jedoch nur stündlich ein Bus vorbei, jeweils um 35.
Letzte Änderung: 15.12.2019, 18:04Aufrufe: 1372 mal angezeigt

Stockberg (1781m)