Verhältnisse vom 25.12.2019

Rickhubel (1943m): Langis-Rickhubel

Bruchharsch
Ich bin relativ spät gestartet(ca. 10.30 uhr). Die Zeit war heute jedoch überhaupt nicht von Belang, da ein Start selbst Stunden früher auf die heutigen Verhältnisse keinerlei Einfluss gehabt hätte.
Im Waldbereich leicht gedeckelter fester Pulver. Dann im freien Gelände bis zum Gipfel, Bruchharsch und tragender vereister Windharsch. Es hat bis in den Gipfelbereich geregnet, dazu ein kalter und orkanartiger Wind verunstaltete die Schneedecke vollends. Ein Aufenthalt am Gipfel war heute schier unmöglich. Sturmböen, die das Beisammenhalten der Ausrüstung zur Herausforderung machten. Ich verzog mich eine Etage tiefer in die Büsche;-).

Abfahrt dementsprechend. In den Mulden noch halbwegs machbar aber Abfahrspass geht auch anders! Das Filetstück der Tour war heute eindeutig die gewalzte Strasse;-).
Entweder es wird etwas wärmer und windstill, somit taut die Kuste auf. Oder natürlich besser, es gibt endlich Winter mit viel Schnee obendrauf.
Ich bin ja eigentlich einer, wo nicht so zimperlich mit schlechten Bedingungen umzugehen weiss. Insofern, bin ich nicht unglücklich über die heutige Erfahrung. Es hat ja auch etwas Gutes, da bei solchen Wetter viele "Tourengeher" lieber zu Hause bleiben und man relativ alleine ist, an einem sonst so stark frequentiertem Berg.
Die Passbeiz war heute geschlossen.
Letzte Änderung: 25.12.2019, 20:32Aufrufe: 2241 mal angezeigt

Rickhubel (1943m)