Verhältnisse vom 26.12.2019

Piz Chatscheders (2986m): Südcouloir

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Oben: Hart
Unten: Pulver
Erst um 10:15 beim Parkplatz Diavolezza gestartet, Temperatur war immer noch -10°. Ins Val dal Fain war eine Spur vorhanden bis Alp la Stretta. Es mussten zwei Lawinenkegel überquert werden, ging ohne grosse Probleme. Wollte eigentlich schon vor der Alp hoch ziehen, aber es war alles recht verblasen, so dass ich zuerst mal zur Alp ging. Dort bin ich dann eine recht abgeblasene Rippe hoch gegangen, die Unterlage war zum Teil recht hart. ab ca 2640 wurde es flacher, dort habe ich leicht nach NW abgebogen. Etwa 100m Hm weiter oben bin ich noch mehr nach Westen Richtung Südgrat des Piz Chatscheders. Einige Stellen waren komplett abgeblasen. Skidepot auf 2895m, dann zu Fuss zum Gipfel. In untersten Teil noch guter Trittschnee, weiter oben dann zum Teil tiefer Schnee.

Abfahrt: Im obersten Teil stark verblasen und brettig. Ab ca. 2740m bin ich dann weiter westlich von der Aufstiegsspur runter gefahren auf einer etwas abgeblasenen Rippe, war aber ganz gut zu fahren. Noch etwas weiter westlich wäre der Schnee vermutlich noch besser gewesen, in diese Hänge habe ich mich nicht getraut. Im untersten Teil war es dann doch noch pulvrig, aber schon bald musste ich abbiegen, um wieder das Tal raus zu fahren.
Morgen etwas Schneefall möglich, sonst kaum grosse Veränderungen
Letzte Änderung: 26.12.2019, 19:46Aufrufe: 1592 mal angezeigt