Verhältnisse vom 28.12.2019

Widdersgrind (2104m): Hengstschlundroute

gut
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Etwas erschrocken sind wir schon an der Hengstkurve: wo ist der Schnee? Offensichtlich hat es im Gantrisch nicht bis 1200m geschneit, sondern nur bis ca. 1400, darunter geregnet. Weiter zur unteren Gantrischhütte? Nein: Da ist sicher der Teufel los. Also nicht abschrecken lassen: Wir haben die Ski geschultert und sind los. Es hat sich gelohnt!
Zwar war 1/2 Stunde Skitragen den Hengstschlund hoch angesagt, danach war aber auch hier Winter. Ab Grenchenberg einigermassen gut eingeschneit. Auch vom Grenchengalm oder Hane zum Grenchenberg runter liesse es sich aktuell fahren, es hat genügend mit Schnee gefüllte Rinnen. Wir zogen aber vom Gipfel her erst über das Gipfelplateau (abgeblasen, aber ganz passabel), dann die Abfahrt zur schattigen Riprächte vor (sehr gut, hier viel Schnee). Wiederaufstieg zur Alpiglemäre ab Grenchengalm nicht gerade schneereich. Abfahrt von der noch fast jungfräulichen Alpiglemäre (eine einzige Spur) oberster Teil etwas abgeblasen und einige Grasbüschel, dann aber ausgezeichnet bis Mittelalpigle. Auf der Strasse war die Abfahrt bis etwas nach Stiereberg möglich, danach fertig lustig und Ski tragen zum Parkplatz.
Auf den Gipfeln ziemlich kalter Wind heute. Start ca. 7:55 Uhr, retour ca. 12:20 Uhr. Ausser uns nur eine weitere Person gesichtet, welche dieselbe Route gewählt hat.
Bis 1400m bleibt es schlecht, darüber nicht mehr lange gut, wenn es nicht schneit.
Letzte Änderung: 28.12.2019, 15:49Aufrufe: 1620 mal angezeigt

Widdersgrind (2104m)